Seiten

Dienstag, 23. November 2021

Kekse: Nuss-Nougat Kekse (Anzeige)

 Bei mir sind es wirklich eher die Klassiker, die immer wieder am Keksteller landen. Ich brauch da keine großartigen Experimente. Mir reicht es schon statt Marmelade mal mit Schoko zu füllen - das ist Abwechslung genug. :D

Werbung: Von Tchibo durfte ich ein paar Produkte (siehe Fotos) testen - unter anderem die Linzer Ausstecher, die dank ihres Materials super im Geschirrspüler zu reinigen sind. Deshalb musste was mit einem Loch her - und ich mag immer gern nussig und schokoladig - so sind dieses Nuss-Nougat Kekse entstanden: Mürbteig mit Haselnüssen und Nuss Nougat Fülle. Sie schmecken herrlich. Wer noch mehr Geduld hat könnte die Kekse noch super mit Schokospritzer und darüber gehackten Haselnüssen verzieren. Schaut euch doch auch unbedingt die wunderschönen Keksdosen an - ich habe eine mega Freude damit!

Zutaten:

Mürbteig:
250 g Weizenmehl
100 g Puderzucker
150 g ger. Haselnüsse
200 g Butter
1 Ei
1 Prise Salz

Füllung:
200 g Nuss Nougat

Zubereitung:

Für den Mürbteig alle Zutaten zu einem Teig kneten - die Teigkugel in Frischhaltefolie wickeln und für zumindest 1 h in den Kühlschrank geben (ich mach das immer über Nacht).
Wenn es ans Kekse backen geht, das Backrohr auf 180° vorheizen und die Arbeitsfläche mit Mehl bestreuen - nun den Teig einmal gut durchkneten und mit dem Teigroller gleichmäßig 4 mm ausrollen und dann mit den gewünschten Formen ausstechen und im Backrohr für ca. 9 min. backen. Danach aus dem Rohr nehmen und auskühlen lassen.
Die Oberteile auf Küchenpapier legen und mit Staubzucker bestreuen, die Unterteile mit dem im Wasserbad verflüssigten Nuss Nougat bestreichen und dann mit dem Oberteil belegen - fertig!
Ich mache immer aus den letzten Teigresten, die zu warm zum Ausrollen werden ein paar Engelsaugen um alles aufzubrauchen. Dazu einfach kleine Kugeln formen und mit dem Stiel eines Holzkochlöffels Mulden eindrücken - die können dann ebenso mit Nuss Nougat oder auch Marmelade gefüllt werden.

Gutes Gelingen!











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen