Seiten

Donnerstag, 21. Februar 2019

Schoko-Nusskuchen am Blech

Heute melde ich mich nach einem tollen Tag mit Freunden und vor allem nach einem Tag mit einem Untersuchungstermin vom Baby. Am Anfang hat man ja so selten Untersuchungen und man ist so unsicher ob auch alles passt - das war heute doch sehr beruhigend zu hören, dass so weit alles bestens ist mit meinem Bauchbewohner.

Da ist die Motivation gleich höher endlich mal wieder ein neues Rezept zu tippen. Wie in letzter Zeit gewohnt, was ganz einfaches am Blech. Diese Kuchen sind einfach ruck zuck neben Trotzkind abgerührt und schmecken super. Vor allem aber brauchen sie keinen Platz im Kühlschrank weil Zimmertemperatur zum Lagern absolut reicht. Am besten natürlich abdecken, damit er nicht austrocknet. Ich habe da so ein tolles Blech mit Transporthaube vom Christkind bekommen. Ich verlink euch das am Ende des Posts.

Und jetzt viel Spass mit dem Rezept:




Zutaten:
6 Eier
300 gZucker
1 Pkg. Vanillezucker
120g Öl (Rapsöl)
250 g Sauerrahm
100 g Haselnüsse gerieben (oder ger. Mandeln)
100 g Trinkkakaopulver
180 g Mehl
1 Pkg. Backpulver

Zubereitung:
Zuerst wird das Backrohr auf 180° vorgeheizt und ein Backblech mit Backpapier ausgelegt. Nun werden die Eier mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig weiß geschlagen. Dann Öl und Sauerrahm einrühren und zum Schluss Haselnüsse, Kakao, Mehl und Backpulver nur kurz eingerührt. Die Masse nun auf das Blech geben und bei 180° für 25-30 min. backen.
Danach aus dem Backrohr nehmen, aukühlen lassen, mit Staubzucker bestreuen und genießen.
Gutes Gelingen






Donnerstag, 7. Februar 2019

Mohn-Joghurtkuchen am Blech

Vor kurzem hab ich diesen tollen Kuchen bei einer Freundin von mir bekommen - natürlich habe ich sofort das Rezept für mich und euch geholt - schon 2 mal nachgebacken und jetzt bereit es mit euch zu teilen. Der Kuchen ist echt schnell abgerührt, ist super saftig, hält sich gut, toll zum Einfrieren geeignet uuuund schmeckt echt toll - sofern man natürlich Mohn mag.

Ach ja, auf diesem Weg entschuldige ich mich auch für meine Blog-Abwesenheit im Jänner. Wer mir auf Instagram folgt, weiß schon Bescheid - der Rest erfährt es jetzt: Ich bekomme wieder Nachwuchs. Leider war der Beginn der Schwangerschaft etwas anstrengend wegen anhaltender Übelkeit - darum auch die Blogpause, die ich mir einfach so rausgenommen habe. Aber nun bin ich guter Dinge, dass es bergauf geht...

Jetzt aber zum Kuchen:

Zutaten:
6 Eier
300 g Zucker
1 Pkg. Vanillezucker
300 ml Öl
500 ml Naturjoghurt
400 g Mehl
1 Pkg. Backpulver
200 g Mohn gemahlen

Zubereitung:
Zuerst wird das Backblech mit Backpapier ausgelegt und das Backrohr auf 180° vorgeheizt.
Nun werden Eier mit Zucker und Vanillezucker schaumig weiß geschlagen. Dann Öl und Naturjoghurt unterrühren und zum Schluss Mehl mit Backpulver unterheben. 3/4 dieser Masse kommen nun aufs Backblech. In die restliche Masse wird der Mohn eingerührt und dann mit einem Esslöffel Kleks-weise auf den Kuchen verteilt.
Bei 180° bäckt er nun für 30 min. Danach aus dem Backrohr nehmen, auskühlen lassen und genießen.
Gutes Gelingen!