Seiten

Montag, 29. Juni 2020

Misch-Brot ohne Sauerteig

Einige von euch haben mich um ein Brotrezept ohne Sauerteig gebeten. Ich selber bin ja überzeugt von Sauerteig-Broten, hab aber jetzt doch ein Misch-Brot-Rezept ohne Sauerteig für euch gemacht. Und wenns mal schnell gehen muss oder ich vergessen habe meinen Sauerteig anzufüttern ist es auch für mich auf jeden Fall eine gute Alternative. Die Menge ergibt einen kleinen Laib, da Germbrot nicht so lange hält. Wer aber mehr Esser hat, kann das Rezept gerne verdoppeln.


Zutaten:
300 g lauwarmes Wasser
150 g Weizenmehl
150 g Dinkelmehl
150 g Roggenmehl
5 g Brotgewürz
10 g Germ
10 g Salz
optional: 1 TL Kümmel

Zubereitung:
1. Zuerst werden alle Zutaten in die Rührschüssel gegeben (Salz und Germ sollten nicht  genau aufeinander liegen - am besten erst die Mehle und Gewürze in die Schüssel, dann alles vermischen und erst dann Wasser und Germ dazugeben.
2. Nun mit den Knethaken etwa 6 min. auf kleinster Stufe kneten.
3. Danach abgedeckt für 30 min. bei Zimmertemperatur gehen lassen.
4. Nun wird der Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche zusammengeschlagen bzw. gefaltet und kommt ins bemehlte Simperl und wird abgedeckt.
5. Das Backrohr samt Blech auf 230° vorheizen.
6. Sobald das Backrohr die Temperatur hat, kann das Brot auf das heiße Blech gestürzt und mit Wasser besprüht werden.
7. Sobald das Blech im Backrohr ist, wird auch der Backofenboden noch mit Wasser besprüht und dann die Backrohrtür geschlossen und das Brot für 50 min. bei 230° gebacken.
8. Nach der Backzeit auf einem Gitter auskühlen lassen.
Gutes Gelingen!




Samstag, 20. Juni 2020

Smarties Kuchen

Lange, lange kam jetzt aus meinem Backrohr nur Brot und Gebäck. Mein kleiner Mann wünscht sich aber schon seit längerer Zeit einen Schokokuchen mit Smarties - den habe ich nun gemacht - auch als Probe für seinen Geburtstag - denn auch da wird es so etwas in der Art werden. Es ist heuer das erste Mal dass er bezüglich seines Geburtstagskuchens Wünsche äußert. Es wird sein 4. Geburtstag und kurz danach feiert die kleine Schwester den 1. Geburtstag - ich hoffe nur wir haben dann endlich schönes Wetter, denn der viele Regen setzt meiner Laune schon etwas zu :D

Zutaten:
5 Eier
200 g Zucker
125 ml Öl
125 ml Wasser
200 g Mehl
1 Pkg. Backpulver
2 EL Backkakao

3-4 EL Marillenmarmelade

100 g Butter
200 g Schokolade (kontrolliert mal in der Süßigkeitenlade ob da auch noch ein Osterhase schlummert, der geschmolzen werden will)

Smarties für die Verzierung

Zubereitung:
1. Zuerst wird eine Springform (26 cm) vorbereitet (einbuttern und bröseln oder mit Backpapier belegen) und das Backrohr auf 180° (O/U-Hitze) vorgeheizt.
2. Nun werden die Eier mit dem Zucker schaumig weiß aufgeschlagen. Danach Öl und Wasser unterrühren und zum Schluss Mehl mit Backpulver und Kakao untergehoben.
3. Die Masse wird nun in die Springform gefüllt und bei 180° für etwa 40 min. gebacken (Bitte Stäbchenprobe machen - jeder Ofen backt anders).
4. Danach aus dem Backrohr nehmen - Backpapier darüber geben - ein Brett darauf drücken und umgedreht auskühlen lassen (so wird er oben und unten schön gerade).
5. Sobald der Kuchen ausgekühlt ist wird die Form vorsichtig gelöst.
6. Während die Schokoglasur in einem Topf bei kleiner Hitze geschmolzen wird (erst die Butter, dann die gehackte Schokolade dazu und immer schön rühren) wird der Kuchen mit Marillenmarmelade bestrichen.
7. Nun die Schokoglasur von der Mitte weg langsam in Kreisen über den Kuchen geben und zum Schluss den Kuchen vorsichtig schwenken, sodass sich die Glasur überall gut verteilt.
8. Nun kann nach Lust und Laune mit Smarties verziert werden.
Gutes Gelingen!