Seiten

Sonntag, 29. März 2015

osterlamm


pünktlich vor ostern verrate ich euch ein supereinfaches, superleckeres rezept für eure osterlamm-form. bereits verkostet und für sehr lecker empfunden worden ;) gleichzeitig reiche ich dieses rezept zur #ichbacksmir serie ein - wo ihr viele viele osterrezepte findet.


zutaten:
2 eier
1 becher joghurt
1 becher zucker
7 g vanillezucker (=1 pkg.)
1/2 becher öl
1 1/2 becher mehl
2 tl backpulver

zubereitung:
die eier sehr schaumig schlagen, dann joghurt, zucker, vanillezucker und öl unterrühren. zum schluss das mehl mit dem backpulver zügig einrühren. die masse in die gefettete und gebröselte lammform füllen im vorgeheizten backrohr bei 170° für 60 min. backen (stäbchenprobe machen).

form auskühlen lassen, und dann das lamm mit staubzucker bezuckern.

gutes gelingen!









Samstag, 21. März 2015

vanille-cupcakes





gestern waren christoph&lollo mit ihrem neuen album in freistadt zu gast - ich habe ihnen diese vanille-cupcakes als dank für eine tolle show mitgebracht (kostprobe: https://www.youtube.com/watch?v=OGe0jBgS3Ow ) . meine liebe freundin flora fellner hat eine tolle fotoserie des verkostens gemacht - danke dafür:


nun aber zum wichtigsten - hier das rezept für 12 stk.:

sponge:
1 becher naturjoghurt
1 becher zucker
1/2 becher öl
1 1/2 becher mehl
2 eier
8 g vanillezucker = 1 pkg.
2 tl backpulver

topping:
250 g butter zimmerwarm
100 g puderzucker oder staubzucker gesiebt
1 vanilleschote bzw. das mark davon
1 becher  oder ca. 100 g vanillepudding (zB dany sahne)

zubereitung:
zuerst das muffinblech mit papierförmchen auslegen und das backrohr auf 180° vorheizen. dann mixt ihr die eier mit dem vanillezucker schön schaumig weiß. nun rührt ihr das joghurt und den zucker gut ein, dann das öl und zum schluss nur mehr kurz das mehl mit dem backpulver vermischt. (das maß becher nehmt ihr vom joghurtbecher - sollte das jemanden nicht klar sein) nun die masse in die papierförmchen füllen (fast voll - ca. 1-2 cm sollen noch platz nach oben sein) und ca. 25 min. backen - bis sie oben etwas farbe abkriegen. nun aus dem backrohr nehmen - die förmchen aus der muffinform geben (das verhindert das nachfetten auf die papierförmchen) und auskühlen lassen.

für das topping mixt ihr den butter richtig lange und geduldig bis er eine cremige konsistenz hat - nun weiter geduldig puderzucker und vanillepudding (achtung bei fertigem pudding aus dem becher die sahne vorher ablöffeln) sowie vanillemark unterrühren. nun füllt ihr das topping in einen dressiersack und dekoriert eure muffins nach herzenslust. ich habe noch eine zuckerblume als deko raufgesetzt - fertig.

die buttercreme ist gekühlt sehr fest - ich empfehle die cupcakes bei raumtemperatur zu essen. sollte euch die masse zu flüssig zum aufdressieren sein - einfach kurz in den kühlschrank. achtung unbedingt auf die ausgekühlten muffins - dressiert man auf noch warme muffins läuft das topping davon.

aber jetzt ist alles gesagt: gutes gelingen!







Montag, 16. März 2015

apfel-mohn-torte mit baiser-haube

heute verrate ich euch ein rezept, dass sich toll zum äpfel verarbeiten eignet und alle freut die lieber etwas ohne creme naschen....die leckere aber auch sehr hübsche apfel-mohn-torte mit baiser-haube:



zutaten:

mürbteig:
250 g mehl
1 tl backpulver
80 g staubzucker
1 orange - abrieb von der schale
160 g weiche butter
1 ei

weiters:
50 g semmelbrösel

apfelbelag:
150 ml apfelsaft (naturtrüb)
1 pkg. vanillezucker = 8 g
700 g äpfel geschält in spalten geschnitten
50 g zucker
50 ml apfelsaft (naturtrüb)
1 pkg. vanillepuddingpulver

mohnfülle:
250 ml milch
1 el honig
40 g zucker
250 g gemahlener mohn
30 g zucker
2 eier
3 dotter
40 ml milch

schneehaube:
3 eiklar
130g zucker

zubereitung:
für den mürbteig das mehl mit dem backpulver in eine rührschüssel geben, die restlichen zutaten ebenfalls dazugeben und mit dem mixer (knethaken) zu einem teig kneten. zum schluss noch mit den händen zu einer kugel formen, in eine frischhaltefolie wickeln und für mindestens 1 stunde in den kühlschrank geben.

für den apfelbelag den apfelsaft (150 ml) mit vanillezucker in einen topf aufkochen, die apfelspalten dazugeben - zurückschalten und mit deckel weich dünsten. in der zeit den apfelsaft (50 ml) mit dem puddingpulver und dem zucker verrühren und zu den gedünsteten äpfel geben, einrühren und ca. 1 min köcheln lassen. danach nehmt ihr den topf beiseite und lasst  das ganze überkühlen.

nun holt ihr den mürbteig aus dem kühlschrank und legt eine 26er tortenform, die ihr bereits gefettet und gebröselt habt damit aus - ich habe den boden ausgewalkt und den rest stückerlweise für den rand gewalkt und reingebastelt. auf den boden streut ihr nun die semmelbrösel und als nächste schicht den apfelbelag.

für die mohnfülle kocht ihr die milche mit dem honig auf, dann den topf vom herd nehmen und per hand den mohn einrühren - wenn alles schön vermengt ist, gebt ihr zucker, milch, eier und eidotter dazu und verrührt es nochmal sorgfältig per hand - diese masse kommt dann auf die äpfel.

nun kommt die torte zum ersten mal für  40 min. bei 180° ins backrohr.

in dieser zeit kann das eiklar steif geschlagen  und der zucker nach und nach dazugegeben werden. nach der backzeit von 40 min. nehmt ihr die torte raus und streicht den eischnee oben drauf und gebt die torte für weitere 15 min. ins backrohr.

fertig - lecker!

gutes gelingen





Montag, 9. März 2015

m&m geburtstagskuchen




ebenfalls zum geburtstag meiner kleinen schwester gab es diesen geburtstagskuchen. darunter gepackt hab ich diesen schokokuchen.  dann habe ich 4 pkg. kitkat (á 3 pkg. zu 4 stk.) und 2 große sackerl m&m besorgt und los gings. den rand des Kuchens habe ich mit Nutella eingestrichen, damit die kitkat's haften blieben - trotzdem habe ich es dann noch mit einem satinband fixiert. die m&m's habe ich dann einfach nur lose auf den kuchen gelegt und aus 2 holzspießen, einem dünnen spagat und weißem papier habe ich noch die happy b-day wimpelgirlande gebastelt.

die umrandung bzw. die m&m-bedeckung könnt ihr bei jedem kuchen oder jeder torte die ihr aufpimpen wollt machen - ich hoffe es gefällt euch.

gutes gelingen!






Mittwoch, 4. März 2015

schoko-cupcakes 2.0

zum geburtstag meiner kleinen schwester (nochmal alles gute meine kleine zum 16. geburtstag) gab es unter anderem diese lecker schoko cupcakes die ganz einfach zu machen sind und sehr sehr lecker schmecken. schokocreme auf fluffigen kuchen...


für 12 stück braucht ihr:

sponge:
2 eier
125 g zucker
8 g vanillezucker (1 pkg.)
100 ml öl
100 ml milch
150 g mehl
2 tl backpulver

topping:
200 g butter
150 g staubzucker gesiebt oder puderzucker (der ist schon gesiebt)
100 g zartbitter kuvertüre

zuerst das backrohr auf 180° vorheizen und das muffinblech mit papierförmchen auslegen. dann die eier mit dem zucker und dem vanillezucker schaumig rühren - milch und öl langsam einrühren und zum schluss das mehl mit backpulver zügig unterheben, in die förmchen füllen und ca. 25 min. backen. danach aus der form nehmen und auskühlen lassen. im wasserbad lasst ihr die schokolade schmezlen. in dieser zeit mixt ihr den butter mit dem staubzucker schön schaumig und rührt zum schluss die geschmolzene schokolade ein. falls die masse recht flüssig ist, lasst ihr sie etwas überkühlen, bis ihr das gefühl habt sie lässt sich schön aufdressieren. dies hab ich mit einer sterntülle im dressiersack gemacht.

ich wünsch euch gutes gelingen!