Donnerstag, 28. November 2019

Dinkel-Topfen-Brot

Nachdem das Bauernbrot so gut ankam und es wirklich so viele nachgebacken haben, obwohl ich dachte, dass der Sauerteig abschreckend ist, bin ich motiviert mehr Rezepte für Brot online zu stellen. Ich muss zwar zugeben, dass ich fast immer das Bauernbrot mache aber ab und an braucht man Abwechslung. Früher habe ich auch fast immer beim gleichen Bäcker gekauft aber ab und an dann doch bei einem anderen um Abwechslung zu bekommen.

Für das Dinkel-Topfen-Brot benötigt man 200 g Sauerteig - das heißt ihr nehmt am Vorabend wieder eure kleine Menge Sauerteig vom Kühlschrank und verrührt sie mit 100 g Roggenmehl und 100 ml zimmerwarmen Wasser. Der darf über Nacht bei Zimmertemperatur gehen und bevor ihr die ganze Masse zu den Zutaten gebt rettet wieder 1-2 EL davon und gebt sie fest verschlossen in den Kühlschrank.


Zutaten:
400 g Dinkelvollkornmehl
300 g Roggenmehl Typ 960
200 g Sauerteig
250 g Topfen
13 g Salz
10 g Brotgewürz
20 g Germ frisch oder 1 Pkg. Trockengerm (kann auch weggelassen werden)
400 ml Wasser lauwarm

Zubereitung:
1. Zuerst werden alle Zutaten in eine Rührschüssel gegeben und am besten mit den Knethaken der Küchenmaschine für ca. 5 min. auf kleinster Stufe geknetet.
2. Diesen Teig zugedeckt (mit einem feuchten Geschirrtuch) für ca. 1 Stunde gehen lassen - wer ohne Germ backt gibt dem Teig 3-4 h Zeit.
3. Danach auf der mit Roggenmehl bemehlten Arbeitsfläche den Teig per Hand "falten" - also flach drücken und zu der gewünschten Form einschlagen (ein tolles Hilfsmittel zum einschlagen ist eine Teigkarte) und in einem mit einem Geschirrtuch belegtem und bemehlten Gärkörbchen (oder einer passenden Schüssel) nochmals abgedeckt ca. 30 min. gehen lassen. Wer ohne Germ backt, gibt dem Teig nochmal etwa 1h Zeit.
4. In der Zwischenzeit das Backrohr samt Backblech auf 250° (O/U-Hitze) vorheizen.
5. Dann wird das Brot auf das heiße Backblech gestürzt.
6. Nun kommt das Brot in das Backrohr - den Boden vom Backofen besprüht ihr jetzt kräftig mit Wasser oder schüttet ca. 100 ml direkt unten rein und schließt das Backrohr.
7. Nach ca. 20 min. wird die Temperatur auf 180° reduziert und das Brot wird für 40-45 min. fertig gebacken.
8. Nach der Backzeit aus dem Backrohr nehmen und auf einem Gitter auskühlen lassen.
Gutes Gelingen!





2 Kommentare:

  1. Hallo!
    Kann ich auch den Sauerteig am Vormittag aus dem Kühlschrank nehmen und am Abend dann backen?
    Danke.
    Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Doris, bitte entschuldige meine späte Antwort. Hab es ganz übersehen. Also: ja natürlich, der Sauerteig soll ca. 8 h Zeit haben bei Zimmertemperatur. Das müsste sich ausgehen. LG und viel Erfolg! Juxi

      Löschen